Schloss Wellenberg 10 | 8500 Frauenfeld

«Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man Schönes bauen!»

Unsere Leidenschaft und unsere langjährige Erfahrung bestätigen, dass Johann Wolfgang von Goethe mit seinem Zitat recht hatte.

Natursteinarbeiten für Haus und Garten GmbH

Tonscherben ausgraben, alte Münzen suchen, Geheimgänge entdecken - bereits während meiner Vorschulzeit waren dies Beschäftigungen, die mich faszinierten. Was damals noch als Spiel anmutete, ist über die Jahre hinweg zur ernsthaften Tätigkeit und schliesslich zum Beruf gewachsen. Da ich in einem historischen Geäude aufgewachsen bin, interessierte mich die alte Bausubstanz. Die Ausbildung zum Maurer und ein mehrjäriger Einsatz bei der Kantonsarchäologie und als Steinmetz liessen mich unschätzbare Erfahrungen sammeln. Anlässlich diverser Projektarbeiten für Naturgärten und für historische Objekte durfte ich diese Erfahrungen vertiefen.

Seit dem 1. Januar 2000 sanieren und restaurieren wir alte Bauwerke und lassen traditionelles, nachhaltiges Handwerk einfliessen.

  • Errichten und Restaurieren von Bruchsteinmauerwerk
  • Verputzsanierungen an historischen Anlagen und Gebäuden
  • Ausführen von Sandsteinarbeiten
  • Unsere Arbeit ist nachhaltig.

Wir verwenden, wenn immer möglich, Material aus unserer Region, welches sich bereits seit Jahrhunderten für dieses traditionelle Handwerk bewährt hat.

Wir orientieren uns am Bestehenden, berücksichtigen die alte Bausubstanz und beheben mögliche Schäden.

 

Historisches Mauerwerk

Für den Aufbau verwenden wir regionale Materialien. Dabei passen wir uns der vorhandenen Mauergestalt an. Ganz speziell gilt bei der Renovation und der Ergänzung von Mauerwerk:

  • Wir orientieren uns am Bestehenden
  • Wir erhalten das historische Erscheinungsbild
  • Wir stoppen einen eventuell vorhandenen Zerfallprozess
  • Wenn möglich verwenden wir an historischen Gebäuden einen Sumpfkalkmörtel.
 
 

Trockenmauern

Die Bruchsteine werden trocken aufeinander geschichtet. Dieses spezielle Verfahren verlangt viel handwerkliches Geschick, soll die Mauer doch eine sehr hohe Standfestigkeit aufweisen und gleichzeitig ästhetisch wirken.

 
 

Verputzarbeiten

Je nach Befund und Bestand kommen unterschiedliche Oberflächenbearbeitungen zur Anwendung.

Als Verputz verwenden wir oft den selbstgemischten, traditionellen Sumpfkalkmörtel. Dies ist für den Verputz im Aussen- und Innenbereich sehr relevant.

Historische Befunde - beispielsweise Malereien - dürfen nicht aus Unkenntnis zerstört werden. Solche müssen erkannt und dokumentiert werden.

Riegelfelder werden im traditionellen Handwerk, mit entprechendem Material, ergänzt oder neu erstellt.

 
 

Sandsteinarbeiten

In der Gartengestaltung verwenden wir vielfach Rorschacher Sandstein für Sitzplätze, Bodenbeläge, Brunnen und Treppen. Auch eine Trockenmauer aus Sandstein hat ihren ganz besonderen Reiz.

Bei historischen Objekten spielt Sandstein eine wichtige Rolle. Wir sanieren schadhafte Sandsteine, zum Beispiel Bodenbeläge, Tür- und Fenstergewände.

 
 

Kontaktieren Sie uns!

Gerne beraten wir Sie bei der Renovierung von historischen Objekten und beim Anlegen von Gartenanlagen.

 

Natursteinarbeiten

für Haus und Garten GmbH

Christof Schenkel

Schloss Wellenberg 10

8500 Frauenfeld

 

Tel. (ab 19 Uhr) und Fax 052 721 84 01 oder Kontakt